Fünf Grundlagen einer Partnersuche

Fünf Grundlagen einer Partnersuche

1. Dua – Beten Sie für ein frommen Ehepartner

Der Grundstein jegliches Erfolges ist das Gebet. So ist auch bei einer erfolgreichen Partnersuche das Gebet essentiell. Während wir in allen Lebensbereichen Dua machen um ein bestimmtes Ziel mit Allahs Wohlgefallen zu erreichen, ist gerade bei der Heirat, die den Grundstein einer Familie legt, das Dua unabdingbar. Das Gebet hat neben seinem spirituellen auch einen pädagogischen Effekt. Während wir für unseren Ehepartner beten, beten wir auch dafür, dass wir selbst zu einem guten Ehepartner werden. Somit versuchen wir den Geboten Allahs Folge zu leisten, wobei Allah einem die Kraft hierfür gibt und man dadurch bestmöglich versucht, die Voraussetzungen eines guten Ehepartners zu erfüllen. So gibt es in diesem Zusammenhang drei verschiedene Artes des Gebetes:

a. Das Qur’anische Gebet

Hudhur-e-AqdasABA sagte in seiner Abschlussansprache bei dem Nationalen Ijtema UK der Lajna Imaillah im Jahre 2009, dass Hadhrat Khalifatul Masih I.RA Mädchen dazu aufgefordert hatte, für ihre zukünftigen Ehepartner mit dem folgenden Bittgebet aus dem Heiligen Qur’an zu beten:

[75] رَبَّنَا ہَبۡ لَنَا مِنۡ اَزۡوَاجِنَا وَ ذُرِّیّٰتِنَا قُرَّۃَ اَعۡیُنٍ وَّ اجۡعَلۡنَا لِلۡمُتَّقِیۡنَ اِمَامًا

„Unser Herr, gewähre uns an unseren Frauen und Kindern Augentrost und mache uns zu einem Vorbild für die Rechtschaffenen.“ [1]

Hudhur-e-AqdasABA sagte, dass dieses Bittgebet heute noch wichtiger als je zuvor sei. Mädchen im Alter von zwölf oder dreizehn Jahren sollten beginnen, dieses Gebet zu sprechen.

b. Das allgemeine Isthekhara und das spezielle Istekhara Gebet

Hadhrat Musleh Mau’udRA sagte: „[…] Es gibt zwei Arten von istiḫāra, ein allgemeines und ein spezielles istiḫāra. Das allgemeine istiḫāra wird in der Regel zuerst verrichtet und das spezielle istiḫāra später. Es gibt jedoch auch Menschen, die zuerst Gefallen in einer bestimmten Frau haben und dann das istiḫāra verrichten. Ein solches istiḫāra wird für gewöhnlich von Gedanken beeinflusst und man beginnt zu glauben, dass das istiḫāra positiv wäre. Wenn man jedoch keine Neigung verspürt, glaubt man, dass das istiḫāra negativ wäre, obgleich istiḫāras weder positiv noch negativ sind, sondern die eigenen Gedanken sind positiv und negativ, weswegen man daraus falsche Schlüsse zieht.

Bei dem allgemeinen istiḫāra betet man, ohne an eine bestimmte Person zu denken:

„O Allah, gib mir einen Ehepartner“:

جُنُوْد مُجَنَّدَة

(mit dessen Seele ich verwandt bin.)

Das spezifische istiḫāra soll ausgeführt werden, wenn sich eine Gelegenheit ergibt und man sollte das istiḫāra-Gebet mit dem Namen der bestimmten vorgeschlagenen Person verrichten. Auf diese Weise schützt das allgemeine istiḫāra das besondere istiḫāra. Es gibt Menschen, die das erste istiḫāra verrichten und das zweite istiḫāra nicht einhalten und es gibt Menschen, die das zweite istiḫāra verrichten und das erste istiḫāra nicht einhalten. Beide sollten beachtet werden, dann ist das Ergebnis am Ende richtig.“ [2]

c. Bittgebet des Kalifen der Zeit

Im Heiligen Qu’an sagt Allah zum Heiligen ProphetenSAW:

وَصَلِّ عَلَیۡہِمۡ ؕ اِنَّ صَلٰوتَکَ سَکَنٌ لَّہُمۡ ط
„Und bete für sie, denn dein Gebet ist ihnen Beruhigung.“ [3]

 

Wir können uns dankbar schätzen, dass wir nach dem Verheißenen MessiasAS die Ära des Khilafat inne haben. Wir sollten den Kalifen der Zeit auch stets darum bitten, für einen frommen Ehepartner zu beten.

2. Fokus – Augenmerk auf Frömmigkeit

Bei Entscheidungen spielen meist mehrere Faktoren eine Rolle und beeinflussen die Entscheidungsfindung. So gibt es auch unzählige Punkte, die bei einer Partnersuche eine Rolle spielen können. Diese sind unterschiedlich zu priorisieren und der Fokus ist so zu legen, dass dadurch die Entscheidung richtig ist. Die meisten Punkte sind vergänglich, weswegen es sinnvoll ist, den Augenmerk auf etwas Beständiges zu legen.

Der Heilige ProphetSAW gab uns für diese Suche eine wichtige und weise Richtlinie: „Es gibt vier Gründe, sich mit einer Frau vermählen zu lassen: Entweder wegen ihres Reichtums oder wegen ihrer Familienzugehörigkeit, wegen ihrer Schönheit oder wegen ihres Glaubens. Aber du sollst eine gläubige Frau bevorzugen, dadurch wirst du glücklich bleiben, ansonsten wirst du immer von Schwierigkeiten geplagt werden.“ [4]

Der Heilige ProphetSAW sagte: „Wenn jemand, dessen Frömmigkeit und Charakter dir gefällt, zu dir kommt, dann heirate ihn. Wenn ihr das nicht tut, dann gibt es Aufruhr [Fitnah] im Land und Zwietracht [Fasad].“ Der Fragesteller wollte eine Frage stellen, aber der Heilige ProphetSAW sagte dreimal: „Wenn jemand, dessen Frömmigkeit und Charakter dir gefällt, zu dir kommt, dann heirate ihn.“ [5]

Einst wurde Hadhrat Khalifatul Masih V.ABA in einem Interview über das Konzept der wahren Liebe gefragt. Er sagte: „Es gibt eine Anekdote von einem sehr schönen Mädchen mit langem, wallendem Haar, das blond und kerngesund war. Ein Junge verliebte sich schwer in das Mädchen und machte ihm einen Heiratsantrag. Der Vater des Mädchens war vehement gegen diese Heirat und sagte dem Jungen: ‚Du liebst meine Tochter nicht wirklich, sondern nur ihre äußerliche Schönheit und ihre Erscheinung.‘ Der Junge persistierte: ‚Nein, nein, das ist nicht der Fall; ich liebe sie wirklich.‘ Und so beschloss der Vater, seiner Tochter ein Mittel zu verabreichen, das dazu führte, dass sie sehr erkrankte. Sie bekam eine Magenverstimmung und wurde sehr schwach, mager und kränklich. Der Vater schnitt dann mit einer Schere Strähnen vom Haar des Mädchens ab. Kurz gesagt, die körperliche und äußere Erscheinung des Mädchens geriet in einen entsetzlichen Zustand. Dann sagte der Vater zum Jungen: ‚Nun schau her, das ist meine Tochter. Liebst du sie immer noch? Wenn du sie liebst, dann heirate sie unter allen Umständen.‘ Daraufhin fing der Junge an, Ausreden vorzubringen, um sie nicht heiraten zu müssen. So legte der Vater die Haare des Mädchens, die er abgeschnitten hatte, in eine Schale. Dann sagte er dem Jungen: ‚Nun, da ihr alle Haare abgeschnitten und ihre äußerliche Schönheit hinfort genommen ist, sagst du, dass du sie nicht liebst. Nimm also diese Schale mit ihrem Haar und nimm all diese Dinge, denn das sind die Dinge, die du wirklich ›liebst‹. Geh nun fort und nimm all das mit dir.‘

Das war nur eine oberflächliche Liebe. Was in der Gesellschaft geschieht, ist, dass die Moral und der Charakter einer Person Aspekte sind, die degradiert und ignoriert werden, anstatt im Mittelpunkt der Zuneigung zu stehen. Wohingegen, wie ein Dichter einmal geschrieben hat, die materiellen und äußeren Merkmale der Welt nur vorübergehend und flüchtig sind und verblassen werden und die Liebe zu ihnen kurzlebig ist. Das ist keine echte Liebe. Deshalb muss man eine solche Liebe entwickeln, die wahr ist.

Einmal wurde Hadhrat AliRA von seinem Sohn gefragt: ‚Liebst du mich?‘ Hadhrat AliRA antwortete: ‚Ja.‘ Sein Sohn fragte ihn dann: ‚Liebst du Gott?‘ Hadhrat AliRA antwortete: ‚Ja.‘ Sein Sohn fragte daraufhin: ‚Wie können diese beiden Lieben koexistieren?‘ Hadhrat AliRA erklärte ihm: ‚Es ist meine Liebe zu Allah, die in mir die Liebe zu anderen Menschen entstehen ließ.‘ In diesem Fall wird die Liebe zu einem anderen Menschen zweitrangig und die Liebe zu Gott hat Vorrang und dominiert. Dies ist in der Tat spirituelle Liebe.“ [6]

3. Kommunikation – Offen miteinander reden

Eltern tragen eine große Verantwortung bei der Heirat ihrer Kinder. Der Heilige ProphetSAW sagte: „Wer einen Sohn hat, der ihm geboren wird, soll ihm einen guten Namen und eine gute Erziehung geben und ihn verheiraten, wenn er erwachsen wird. Wenn er ihn nicht verheiratet, wenn erwachsen ist und er eine Sünde begeht, so liegt die Schuld nur bei seinem Vater.“ [7] Eltern sollten in einer freundlichen Atmosphäre ihre Kinder nach ihren Wünschen fragen und ihnen Möglichkeiten beschreiben, wie ein Rishta vermittelt werden kann z.B. durch Vertrauensperson, den lokalen Murabbi-e-Silsila oder der Abteilung Rishta Nata.

Ebenso sollten Kinder ihren Eltern gegenüber offen und ehrlich früh ihre Wünsche äußern, damit es später zu keinen Konflikten kommt. Hudhur-e-AqdasABA sagte: „ […] Einige Jungen pflegen Interesse woanders, aber vor ihren Eltern lehnen sie [deren Rishta] nicht ab.“ [8] Man sollte offen mit seinen Eltern sprechen und seine eigenen Wünsche offenlegen. Wenn man selbst einen Vorschlag hat, sollte man diesen offen vor seinen Eltern äußern dürfen. Die Eltern sollen einen solchen Vorschlag auch gründlich begutachten.

4. Grundregeln – Essentielle Dinge bei einem Rishta-Gespräch

Jeder hat das Recht, ein Rishta zu mögen oder abzulehnen, wenn er eine Rishta-Angelegenheit eingeht. Es ist erlaubt, Informationen für das Rishta einzuholen, aber niemand hat das Recht, etwas gegen das von Gott, dem Allmächtigen, geschaffene Geschöpf einzuwenden und einen Kommentar über das Aussehen oder desgleichen abzugeben. Der Austausch sollte stets respektvoll, rücksichtsvoll und unvoreingenommen sein.

In einer Überlieferung erfahren wir, dass Hadhrat AishahRA ihren kleinen Finger zeigte und auf Hadhrat SafiasRA Statur deutete und ihre kleine Statur verspottete. Als der Heilige ProphetSAW davon erfuhr, wurde er wütend und sagte: „Du hast ein Wort gesagt, dass das Meer verändern würde, wenn es sich mit ihm vermischen würde.“ [9]

Hadhrat MughiraRA berichtet: „Ich machte einer Frau einen Heiratsantrag und der Gesandte GottesSAW fragte mich, ob ich sie angeschaut hätte. Als ich antwortete, dass ich das nicht getan habe, sagte er: ‚Dann schau sie an, denn es ist besser, dass zwischen euch Liebe herrscht.‘ [10]

Hudhur-e-AqdasABA sagte bezüglich dieser Hadith: „Auch diese Erlaubnis wird von manchen Menschen in der hiesigen Gesellschaft missverstanden. Sie haben daraus entnommen, um die [potenzielle] Person kennenzulernen, dürfe man sich zu zweit zusammensetzen oder gemeinsame Spaziergänge machen oder sogar andere Städte besuchen. Auch stundenlanges gemeinsames Zusammensitzen zu Hause ist falsch. Es ist so zu verstehen, dass es einfacher ist, sich von Angesicht zu Angesicht kennenzulernen. Einige Eigenschaften erkennt man schon in Gesprächen. Heutzutage ist es nicht verkehrt, sich gemeinsam mit der Familie zum Essen an den Tisch zu setzen. Beim Essen werden viele Eigenschaften und Gewohnheiten des anderen erkennbar.“ [11]

Die Mangni (Verlobung) ist keine Rechtfertigung für eine Verabredung, denn Mangni (Verlobung) ist keine formelle islamische Beziehung. Ein Verlobter ist gemäß der Scharia immer noch jemand, vor dem das Pardah-Gebot gilt. Es verstößt jedoch nicht gegen das Pardah, wenn das Paar vor oder nach der Verlobung mit seinen Eltern zusammensitzt. 

5. Bedenkzeit – Keine sofortigen Entscheidungen

Entscheiden Sie nicht sofort nach einem Rishta-Gespräch, sondern lassen Sie sich durch Gott führen! Hudhur-e-AqdasABA sagte zur Herangehensweise eines Rishta-Vorschlages: „Beten Sie vierzig Tage lang und schicken Sie nur dann einen Vorschlag ab, wenn Sie sich zuversichtlich fühlen - und wenn nicht, schicken sie ihn nicht ab. Auch das Mädchen sollte nicht sofort antworten, sondern Zeit im Gebet verbringen, bevor es eine Antwort gibt.“ [12]


[1] Der Heilige Qur´an, 25:75

[2] ḫuṭbāt-e maḥmūd, Bd. 3, ḫuṭbāt-e nikāḥ, S. 435

[3] Der Heilige Qur’an, Sure 9, Vers 104

[4] Sahi Muslim, Kitab ur riza, Hadith-Nr. 5090

[5] Jami` at-Tirmidhi, Kitab an-Nikah, Hadith-Nr. 1085

[6] Amer Safir, London, UK – Magazin: The Review of Religions, April 2020.

[7] Mishkat al-Masabih, Kitab un Nikah Hadith-Nr. 3138

[8] Freitagsansprache am 3.März 2017

[9] Sunan Abi Dawud, Kitab ul Adab, Hadith-Nr. 4875

[10] Sunan an-Nasa'i, Kitab al-Nikah, Hadithnr. 3235

[11] Freitagsansprache am 24. Dezember 2004

[12] Gruppen-Mulaqat mit den Amtsinhabern der Lajna Imaila aus der Region Hamburg Deutschland - This Week With Huzoor - 11 January 2019 -  https://www.youtube.com/watch?v=cmnnmvif4Q&list=PLskzM_vEFYiv0sA4vQmFzvo-0ZFls6m-R&index=94&ab_channel=MTANews